Bildungsangebote

Mit unseren Angeboten möchten wir den Bildungserfolg unserer Kinder steigern. Durch unser Engagement möchten wir einen Beitrag zu einer besseren Integration und Partizipation von Kindern an der Gesellschaft leisten.

Das Bildungsbegleiter-Programm

Mit dem Bildungsbegleiter-Programm unterstützen wir Kinder bei ihrer Entwicklung über die gesamte ihre gesamte Bildungslaufbahn angefangen im Kindergarten. Dabei verfolgen wir ein Konzept, das alle Parteien, welche ausschlaggebend für den Bildungserfolg unserer Kinder sind, mit ins Boot nimmt. Eltern, Schüler und Lehrer werden im Rahmen dieses Konzepts dazu gebracht zusammen an einem Strang zu ziehen. Bei unserer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit haben wir nämlich festgestellt, dass oftmals genau diese Zusammenarbeit den Erfolg des Kindes vorantreibt.

Mit Vorlese-Angeboten und anderen Aktivitäten an Kindergärten möchten wir Kindern, die in ihrem Elternhaus die deutsche Sprache noch nicht gut genug erfahren haben, helfen ihre Defizite zu verringern. Um am alltäglichen Leben im Kindergarten teilnehmen zu können, ist nämlich der Austausch der Kinder untereinander und des Kindes mit den Erziehenden im Kindergarten unabdingbar. Außerdem zielen diese Maßnahmen darauf ab die Kinder sprachlich für die Grundschule fit zu machen, damit sie dem Unterricht folgen und die Sachverhalte verstehen können. Mit dieser Philosophie werden die Kinder über Ihre gesamt Bildungslaufbahn verfolgt, immer mit dem Ziel Lücken zu schließen. Dabei fungieren wir als beratende Instanz zwischen allen Parteien und Stakeholdern.

Theater-Projekte

Selbsterfahrung und Kreativität sind Schlüsselbausteine in der gesunden Entwicklung des Kindes. Durch Spiel und Spaß am Theater erfahren Kinder, was es heißt eine Rolle einzunehmen, diese auszugestalten und ihre Erfahrungen in diesen Charakter einfließen zu lassen. Kinder können beim Theaterspielen sich entfalten, mal was neues ausprobieren und ihrer Energie freien lauf lassen.
Es ist für uns daher ein Anliegen Kindern diese Möglichkeit zu geben. Gemeinsam mit professionellen Theaterpädagogen organisieren wir Projekte an Schulen.

Die Deutschkurse

Ein unabdingbares Element, um an der Gesellschaft zu partizipieren, ist die Beherrschung der Sprache des jeweiligen Landes. Die deutsche Sprache ist für uns alle das Medium, mit dem wir uns verständigen. Ohne dieses Instrument können wir uns nicht mitteilen: wie wir uns fühlen, was wir brauchen, zu sagen was uns gefällt oder nicht gefällt. Damit das gemeinschaftliche Zusammenleben besser funktioniert, bieten wir daher Deutschkurse an. In diesen Deutschkursen werden die Basics der deutschen Sprache vermittelt, so dass Situationen im Alltag bewältigt werden können.

Der Nähkurs

Wir erweitern unser Angebot auch um einen kreativen Kurs, nämlich einen Nähkurs

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Zukunft Bildungswerk gUG haftungsbeschränkt