Bundesverdienstkreuz 2021

Unser Gründer Turgay Tahtabaş bekommt das Bundesverdienstkreuz im Schloss Bellevue von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen.

 

 

Liebe Freund:innen des Zukunft Bildungswerks,
wir freuen uns sehr, dass unser Gründer und Geschäftsführer des Zukunft Bildungswerks, Turgay Tahtabaş, das Bundesverdienstkreuz für “Engagement in der Einwanderungsgesellschaft” vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue heute verliehen bekommen hat.
 
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnete 15 Bürger:innen aus, die sich in der Hilfe für Geflüchtete, für die Integration von Zuwanderern, den interreligiösen Dialog und bessere Bildungschancen sowie in der Hilfe für Frauenrechte engagieren.  
In der verlesenen Laudatio durch Tagesschau-Sprecherin Susanne Daubner heißt es:
 
„Das Engagement von Turgay Tahtabaş ist vielfältig. Er war Mitglied im Integrationsbeirat, war im Kulturbüro der Stadt Essen aktiv und er engagiert sich in Initiativen und Fördergruppen für die interkulturelle Begegnung und die Integration – auf kommunaler, regionaler und Landesebene. Zudem ist er Bildungsbotschafter der Türkischen Gemeinde in Deutschland sowie Gründer und Geschäftsführer von “Zukunft Bildungswerk" in Essen. Hier hilft er, das Sprachniveau von Kindern mit Migrationshintergrund zu verbessern und die Lese- und Rechtschreibkompetenzen zu fördern. Ziel ist es, Kinder vom Kindergarten bis zur Oberschule zu fördern. In diesem Jahr hat Turgay Tahtabaş eine “Corona-Homeschooling-Hotline" eingerichtet, denn gerade während der Pandemie brauchen viele Kinder engagierte Unterstützung für ihren Bildungserfolg.“
 

Der Verdienstorden wird an in- und ausländische Bürgerinnen und Bürger für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen sowie darüber hinaus für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, wie zum Beispiel im sozialen und karitativen Bereich. Wir sind stolz auf unseren Gründer Turgay Tahtabaş und wir freuen uns auf das weitere Engagement für Bildungschancen und Chancengerechtigkeit.

Druckversion | Sitemap
© Zukunft Bildungswerk gUG haftungsbeschränkt