Unsere Gründungsgeschichte

Die Gründung des Zukunft Bildungswerks im Jahr 2015 geht auf die Initiative des Esseners Turgay Tahtabaş zurück, der selber auf eine Integrationsgeschichte zurückblickt und sich immer ehrenamtlich - parallel zu seiner Arbeit bei der Essener Müllabfuhr - in sozialen Initiativen, Elterninitiativen, integrationspolitisch (Integrationsrat) und als Bildungsbotschafter der türkischen Gemeinde engagiert hat. Aufgrund dieser Erfahrung und des Wunsches, eigene Projekte auf die Beine zu stellen, kam es zur Gründung des Zukunft Bildungswerks.

 

Das Zukunft Bildungswerk verfügt über organisatorische Erfahrung in Bildungsprojekten in mehreren Stadtteilen Essens. Mit unserem 12 Standorten und mehr als 20 Kooperationsschulen und Kindertagesstätten erreichen wir über ca. 2000 Kinder.

 

Durch unsere Sprachförderungs- und Kulturangebote sind wir gut im Essener Raum vernetzt. Durch die mehrsprachigen Bildungsbegleiter haben wir einen starken Bezug zu Kinder,Jugendlichen und Ihre Eltern mit und ohne Migrations- und Fluchterfahrung. Inder Stadtteilarbeit, in der Bildung und bei kulturellen Veranstaltungen für/mit Kindern sind wir ein dynamischer und innovativer Partner und können uns flexibel auf Anforderungen einstellen. Damit haben wir uns in der Stadt Essen und in der Region als zuverlässigen Partner der Kinder- und Jugendförderung etabliert. Wir beschäftigen über 300 Bildungsbegleiter, angehende Lehramtsstudenten /Sozialarbeiter, Mitarbeiter in Brückenprojekten, 70 Festangestellte für verschiedene Bildungsbereiche, Künstler und Musiker und ehrenamtliche Mitarbeiter.n

Unser Leitbild

"Bildung schafft Zukunft"

Das Zukunft Bildungswerk hat ihren Schwerpukt in der frühkindlichen Erziehung bis hin zur Erwachsenenbildung. Wir möchten allen sozial benachteiligten Kindern, Heranwachsenden und Erwachsenen Bildungschancen und berufliche Teilhabe ermöglichen. Wir machen uns stark, dass diese Kinder eine gesellschaftliche Teilhabe erfahren können. Wir möchten mit unserem Bildungsbegleiter-Programm bewirken, dass diese Kinder schulische Erfolge und gute Bildungsabschlüsse erzielen.Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, das Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken.Wir möchten außerdem die Eltern stärken, sich aktiv in die Erziehungs- und Bildungsarbeit einzubringen.

Unsere Vision

Wir wollen die unendeckten Potenziale von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ganzheitlich durch vielfältige Angebote ergänzend zum Regelsystem fördern, um ihnen so eine bestmögliche Bildung und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

Unser Ansporn

"Uns wurde geholfen - also helfen wir weiter." Nach diesem Motto hat Turgay Tahtabaş das Zukunft BIldungswerk gegründet, wovon mehr als 2000 Kindern direkt profitieren.Bei der Erziehung seiner Kinder bekam er viel Unterstützung. Diese möchte er weitergeben, um so vielen Menschen Chancengerechtigkeit zu ermöglichen.

Druckversion | Sitemap
© Zukunft Bildungswerk gUG haftungsbeschränkt